persönliche Krise

Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz

„Der Bevölkerungsschutz in Deutschland dient v.a. der öffentlichen Sicherheit und der Schadensabwehr im Falle von Gefahrensituationen.“

Mein Interesse am Bevölkerungsschutz war schon immer sehr ausgeprägt.

Untermauert habe ich dies mit meiner Tätigkeit in einer Verwaltung mit BOS-Bezug sowie der Fortbildung zum Notfall- und Krisenmanager.

Eine weitere große Rolle in meinem Leben spielt ehrenamtliches Engagement, z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr oder als stellvertretender Leiter der Drohneneinheit beim Deutschen Roten Kreuz. Meine Tätigkeit als Ranger im Nationalpark sächsische Schweiz gibt mir – wie all die anderen vorgenannten – die Möglichkeit, mich im Bereich Katastrophenschutz und Krisenmanagement stetig fortzubilden.

Es erfüllt mich sehr, der Leidenschaft, Menschen in schwierigen Situation zu helfen, in so vielfältiger Weise nachgehen zu können.

*Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)